Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website 4. Sinfoniekonzert des MiR | MiR Großes Haus Gelsenkirchen | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur

4. Sinfoniekonzert des MiR

Komponistinnen

Konzert | Florence Price, Clara Schumann u.a. | MiR Großes Haus Gelsenkirchen

FLORENCE PRICE (1887 - 1953)
ETHIOPIA’S SHADOW IN AMERICA
CLARA SCHUMANN (1819 - 1896)
KONZERT FÜR KLAVIER UND ORCHESTER A-MOLL OP. 7
ANNA CLYNE (*1980)
„PIVOT“ FÜR STREICHQUINTETT UND ORCHESTER
DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG
EMILIE MAYER (1812 - 1883)
SINFONIE NR. 1 C-MOLL

KLAVIER: KATHARINA TREUTLER
LEITUNG: ANNA SKRYLEVA

„Ich habe zwei Handicaps, mein Geschlecht und meine Rasse“, stellte Florence Price fest. Nach etlichen Hindernissen wurde sie als erste afroamerikanische Komponistin von großen Orchestern aufgeführt. Viele ihrer Werke verarbeiten Blues- und Gospel-Elemente – so auch „Ethiopa’s Shadow in America“, das sich der Sklaverei widmet. Clara Schumann gab nach der Heirat mit Robert Schumann das Komponieren fast ganz auf. Anna Clyne ist heute die meistaufgeführte Komponistin ihrer Generation. „Pivot“ zeigt sich inspiriert vom schottischen Fiddle Folk. Sinfonien zu schreiben, war für eine Komponistin des 19. Jahrhunderts nicht selbstverständlich. Emilie Mayer tat es erfolgreich – und wurde daher „weiblicher Beethoven“ genannt.
(Musiktheater im Revier)

MiR Großes Haus Gelsenkirchen

Kennedyplatz
45881 Gelsenkirchen

Haltestelle: Musiktheater/Leopold-Neuwald-Platz
mit den Linien 107, 301 und 302 vom Hbf Gelsenkirchen

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?