Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website 2. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur

2. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker

Antrittskonzert des neuen Generalmusikdirektors

Konzert | Edward Elgar, Richard Strauss, Ottorino Respighi | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

Andrea Sanguineti: Dirigent
Frank Peter Zimmermann: Violine

Edward Elgar
Konzert h-Moll für Violine und Orchester, op. 61
Richard Strauss
„Don Juan“ – Tondichtung für großes Orchester nach Nikolaus Lenau, op. 20
Ottorino Respighi
„Feste Romane“ für Orchester

„Ich wünschte, Elgar würde etwas für die Violine komponieren. Er könnte es und es würde sicher einschlagen.“ Die Aufforderung von Violinvirtuose Fritz Kreisler konnte Elgar kaum ablehnen. Es entstand eine der anspruchsvollsten Kompositionen der Geigenliteratur, deren Uraufführung 1910 in Jubel endete. Für Begeisterung sorgt auch Strauss’ „Don Juan“. Leidenschaftlich geht es in der Sinfonischen Dichtung zu – kein Wunder, folgt sie doch den sinnlichen Abenteuern des berüchtigten Frauenhelden.
Anders als Strauss strebte Respighi für seine Tondichtungen einen bildhaften Realismus an, ohne auf die satten Klangfarben des Zeitgenossen zu verzichten. Mit „Feste Romane“ setzt er der Ewigen Stadt Rom ein Denkmal und führt in die italienische Heimat Andrea Sanguinetis, der sein erstes Sinfoniekonzert als neuer Generalmusikdirektor der Essener Philharmoniker leitet.
(Theater und Philharmonie Essen)

Einführung 30 Minuten vor dem Konzert

Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

Huyssenallee 53
45128 Essen

Haltestelle Philharmonie/Saalbau: U 11; Straßenbahn 101, 107, NE 8, 13
Haltestelle Aalto-Theater: Straßenbahn 105, 106; Niederflurbus 145, 146, 154, 155, 193; NE 6
Die Eintrittskarte berechtigt am Tag der Aufführung zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt im gesamten VRR.

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?