Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Daniel Hope - Mozart | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur

Daniel Hope - Mozart

Festliche Saisoneröffnung

Konzert | David Bruce, Wolfgang Amadeus Mozart | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

Violine und Musikalische Leitung: Daniel Hope
Zürcher Kammerorchester

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonia concertante Es-Dur für Violine, Viola und Orchester, KV 364 (320d)
David Bruce
Konzert für Violine und Orchester
(Auftragswerk des Zürcher Kammerorchesters zum 50. Geburtstag von Daniel Hope)
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 41 C-Dur, KV 551 "Jupiter"

Vor einigen Jahren hat Daniel Hope mit dem Zürcher Kammerorchester Musik von Mozart eingespielt. Die Ergebnisse sind hinreißend ausgefallen. Das verwundert nicht. "Mozart war einer der ersten Komponisten, die ich gehört habe. Schon damals hat das Zürcher Kammerorchester gespielt. Ich hätte mir natürlich niemals träumen lassen, dass ich irgendwann deren Musikdirektor sein würde." Mozart, Hope und das ZKO - da stimmt die Chemie. Und deshalb steht auch Mozart auf dem Programm im Auftaktkonzert der Themenreihe, mit der wir "Daniel Hope zum 50." Geburtstag gratulieren. David Bruce hat dem Geiger als Auftragswerk ein Violinkonzert auf den Leib geschrieben. Zu der farbenreichen Musik passt Mozarts verspielte Sinfonia concertante wunderbar. Ein Werk, das nicht altert, genauso wie die "Jupiter-Sinfonie". Das ist Musik, die Hope immer wieder beweist: "Mozart ist die höchste Instanz."
(Theater und Philharmonie Essen)

Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

Huyssenallee 53
45128 Essen

Haltestelle Philharmonie/Saalbau: U 11; Straßenbahn 101, 107, NE 8, 13
Haltestelle Aalto-Theater: Straßenbahn 105, 106; Niederflurbus 145, 146, 154, 155, 193; NE 6
Die Eintrittskarte berechtigt am Tag der Aufführung zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt im gesamten VRR.

Daniel Hope - Mozart
finden Sie in folgenden Programmen:

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?