Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website XASAX | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur

XASAX

NOW! Utopien & Konzepte

Konzert | Georg Friedrich Haas u.a. | Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

XASAX
Saxofon:Jean-Michel Goury, Serge Bertocchi, Pierre-Stéphane Meugé, Marcus Weiss
Neue Philharmonie Westfalen
Dirigent: Johannes Kalitzke

Giacinto Scelsi
"Quattro Pezzi"
Julien Malaussena
Neues Werk für Saxofonquartett und Orchester
Georg Friedrich Haas
Concerto für Baritonsaxofon und Orchester

Schon zu seinen Lebzeiten wurde der italienische Komponist Giacinto Scelsi vom Radarschirm der zeitgenössischen Musik nahezu übersehen. Was ihm recht war. Denn der gebürtige Adelssohn war ein scheuer Eigenbrötler, der Werke von einem sonderlichen Zauber hinterlassen hat. Dazu gehören die "Quattro Pezzi" von 1959, bei denen jeweils aus nur einem Ton ein magischer Orchesterklangkosmos entsteht. Zu den aktuellen Komponist*innen, die diesen Sonderling der Moderne bewundern, zählt auch der Österreicher Georg Friedrich Haas. 2008 schrieb er für den Saxofonisten Marcus Weiss ein Concerto für Baritonsaxofon, das nicht nur wunderbar singen, sondern es mit seiner physischen Kraft auch mit dem großbesetzten Orchester aufnehmen kann. Als Scharnier zwischen Scelsi und Haas fungiert ein brandneues Konzert für Saxofonquartett, das der Franzose Julien Malaussena für das phänomenale XASAX- Quartett geschrieben hat.
(Theater und Philharmonie Essen)

Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

Huyssenallee 53
45128 Essen

Haltestelle Philharmonie/Saalbau: U 11; Straßenbahn 101, 107, NE 8, 13
Haltestelle Aalto-Theater: Straßenbahn 105, 106; Niederflurbus 145, 146, 154, 155, 193; NE 6
Die Eintrittskarte berechtigt am Tag der Aufführung zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt im gesamten VRR.

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?