Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website Ascolta | Philharmonie Essen, RWE Pavillon | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur

Ascolta

NOW! Utopien & Konzepte

Konzert | Stefan Prins, Stefan Keller u.a. | Philharmonie Essen, RWE Pavillon

Sopran: Sarah Defrise
Ensemble Ascolta
Dirigentin: Lin Liao

Pierluigi Billone
"Ebe und Anders" für sieben Solist*innen
Stefan Prins
"Skin Deep" für Sopran, Ensemble, Video und Live-Elektronik
(Uraufführung, Auftragswerk des Festival NOW! und des Ensemble Ascolta, gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg)
Stefan Keller
Neues Werk für Ensemble und Elektronik
(Uraufführung, Auftragswerk des Festival NOW! und des Ensemble Ascolta)

Das Ensemble Ascolta bereichert seit 2003 mit seinem besonderen Klangbild und außergewöhnlichen Projekten die Neue-Musik-Landschaft in Deutschland und Europa. Und bislang wurden über 250 Werke für die spezielle Besetzung geschrieben. Das einzigartige "Ascolta"-Klangspektrum wird nun in den beiden Uraufführungen um Live-Elektronik erweitert. Wie in dem neuen Stück des Schweizers Stefan Keller, der bei Michael Jarrell und Hanspeter Kyburz studiert hat. Aber auch der Belgier Stefan Prins spielt in seinem Auftragswerk mit den Disziplinen, etwa mit Video. Das Eröffnungsstück stammt hingegen von dem Italiener Pierluigi Billone, der sein Ensemblestück "Ebe und Anders" zwei Musikerfreunden des Klangforum Wien gewidmet hat - und in dem die Trompete und die Posaune zu einem einzigen Instrument verschmelzen. Auch das ist absolut hörens- und sehenswert!
(Theater und Philharmonie Essen)

Philharmonie Essen, RWE Pavillon

Hyssenallee 53
45128 Essen

Haltestelle Philharmonie/Saalbau: U 11; Straßenbahn 101, 107, NE 8, 13
Haltestelle Aalto-Theater: Straßenbahn 105, 106; Niederflurbus 145, 146, 154, 155, 193; NE 6

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?