„Notre Dame de Paris“
Tanz
Fabio Liberti, Giuseppe Spota

Choreografie: Fabio Liberti, Giuseppe Spota
Bühne: Giuseppe Spota
Kostüme: Giuseppe Spota, Fabio Liberti
Dramaturgie: Stephan Steinmetz

Geschichte: Am Ende von Victor Hugos berühmtem Mittelalter-Roman „Notre-Dame de Paris“ werden zwei ineinander umschlungene Skelette gefunden. Sie gehören Esmeralda und Quasimodo, dem großen, ungleichen Liebespaar der Literaturgeschichte. Die schöne Esmeralda ist Straßentänzerin und von allen Männern heiß begehrt. Die Gefühle ihrer Verehrer sind ihr egal, aber sie hilft dem geschundenen, missgestalteten Quasimodo, obwohl dieser versucht hat, sie zu entführen. Quasimodo bleibt die Liebe seiner Mitmenschen versagt, stattdessen läutet er die Glocken von Notre-Dame, deren Klang ganz Paris verzaubert. Victor Hugo zeigt eine Welt, die alle einschließt, in der schön oder hässlich, arm oder reich reine Wahrnehmungssache, und die Tänzerin und der Bucklige das natürliche und unsterbliche Liebespaar sind.
In zwei Tanz-Stücken choreografieren Giuseppe Spota, Direktor der MiR Dance Company, und Fabio Liberti zu Motiven aus Victor Hugos Roman. Giuseppe Spota stellt Victor Hugos Geschichte von Esmeralda, Quasimodo, Frollo, Phoebus und ihre Diversität ins Zentrum seiner Choreografie. Warum irritiert uns, was nicht unserer Vorstellung von Norm entspricht? Warum fällt es uns schwer, Abweichungen davon zu akzeptieren? Und was heißt es „divers“, nämlich anders zu sein? Fabio Liberti, in Italien geboren, in den Niederlanden ausgebildet und zuletzt als Tänzer und Choreograf international aktiv, nimmt in seiner Choreografie die emotionale Anziehung zwischen den Figuren der Geschichte in den Fokus. „Don’t, Kiss“ heißt das aktuelle Stücke, das vom einfachsten und sichtbarsten Zeichen der Zuneigung ausgeht, dem Kuss, und in eine große choreografische Variation über das Wesen der Liebe mündet.
(Musiktheater im Revier)

Termine & Bestellung

Freitag,
10.12.2021
MiR Großes Haus Gelsenkirchen  |  19.30 Uhr
Notre Dame de Paris
Tanz  Fabio Liberti, Giuseppe Spota
Für Preisangaben zu den einzelnen Terminen
loggen Sie sich bitte ein.


 DruckenDrucken