Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website 5. Sinfoniekonzert des MiR | MiR Großes Haus Gelsenkirchen | Theatergemeinde metropole ruhr | Ihr Weg zur Kultur

5. Sinfoniekonzert des MiR

Rückblicke

Konzert | A. Dargomyschski, L. Spohr, J. Brahms | MiR Großes Haus Gelsenkirchen

ALEXANDER DARGOMYSCHSKI (1813 - 1869)
BOLERO
LOUIS SPOHR (1784 - 1859)
KONZERT FÜR KLARINETTE UND ORCHESTER NR. 4 E-MOLL WOO 20
JOHANNES BRAHMS (1833 - 1897)
SINFONIE NR. 4 E-MOLL OP. 98

KLARINETTE: THORSTEN JOHANNS
LEITUNG: HENDRIK VESTMANN

Romantische Eleganz und Leidenschaft zeichnen das letzte Klarinettenkonzert von Louis Spohr aus. Sein Finale, „Al Espagnol“, schlägt den Bogen zum „Bolero“ Alexander Dargomyschskis. Der spanische Tanz war mit seinem aufreizenden Rhythmus um 1850 Mode in den Konzertsälen. Und auch Dargomyschski huldigte ihm mit einer temperamentvollen Miniatur. Mit archaischer Würde blickt Johannes Brahms im Finale seiner 4. Sinfonie auf Johann Sebastian Bach zurück. Als Erste durfte Brahms‘ Vertraute Elisabeth von Herzogenberg in die Partitur schauen und bemerkte die feingesponnenen Verweise in der herben Schönheit des Werks: „Es geht mir eigen mit dem Stück; je tiefer ich hineingucke, je mehr vertieft auch der Satz sich, je mehr Sterne tauchen auf“.
(Musiktheater im Revier)

MiR Großes Haus Gelsenkirchen

Kennedyplatz
45881 Gelsenkirchen

Haltestelle: Musiktheater/Leopold-Neuwald-Platz
mit den Linien 107, 301 und 302 vom Hbf Gelsenkirchen

Was suchen Sie?

Sie suchen eine bestimmte Veranstaltung?

Sie suchen bestimmte Angebote der Theatergemeinde metropole ruhr

Möchten Sie die ganze Seite durchsuchen?